Employer Branding – zum attraktiven Arbeitgeber werden

Employer Branding wird in Zeiten des Fachkräftemangels zu einem immer wichtigeren Thema für Unternehmen. Vielen fällt es schwer, vakante Stellen mit dem richtigen Personal zu besetzen. Abhilfe schafft dabei der Aufbau einer erfolgreichen Arbeitgebermarke. Denn um beim Bewerber Interesse zu wecken, müssen Sie zu einem attraktiven Arbeitgeber werden und dementsprechend auftreten – sowohl intern Ihren Mitarbeitern gegenüber als auch in der Außendarstellung. Wie Sie das schaffen? Indem wir geeignete Employer-Branding-Maßnahmen für Ihr Unternehmen entwickeln und wirksam umsetzen. Mit Wodzak.Littig positionieren Sie sich als Top-Arbeitgeber, um im „War for Talents“ erfolgreich zu bestehen.

Weil Employer Branding mit Wodzak.Littig nicht nur Köpfe, sondern auch Herzen begeistert.

Authentizität ist beim Employer Branding ein wichtiges Stichwort. Es geht darum, Ihre Stärken als Arbeitgeber zu definieren und effektiv zu kommunizieren. Eine gute Work-Life-Balance oder ein positives Arbeitsklima sind Mehrwerte, die immer größere Bedeutung erlangen. Deshalb sollten wir zunächst Ihre internen Strukturen verbessern. Schließlich sind die Mitarbeiter das Sprachrohr Ihres Unternehmens. Wenn diese zufrieden sind, wirkt sich das automatisch positiv nach außen aus. Außerdem erzielen Sie so eine langfristige Bindung.

Erst im zweiten Schritt rückt die Personalgewinnung in den Fokus. Dazu setzen wir Maßnahmen um, die Ihr Unternehmen zu einer unverwechselbaren Arbeitgebermarke macht. So begeistern Sie nicht nur Köpfe, sondern Herzen – Employer Branding mit Wodzak.Littig.

Positives Arbeitgeber­image nach innen und außen

Langfristige Bindung Ihrer Mitarbeiter:innen

Höhere Anzahl an qualifizierten Bewerber:innen

Ist-Analyse und Auswertung

Interne Situation

Anhand von Mitarbeiterbefragungen und -interviews finden wir heraus, wie zufrieden Ihre Mitarbeiter wirklich sind. Wo liegen die Stärken und Schwächen? Gleichzeitig recherchieren wir die Ist-Situation Ihrer Wettbewerber zum Vergleich.

Wirkung nach außen

Hier analysieren wir, wie Sie als Arbeitgeber von außen gesehen werden. Wie denken Bewerber über Sie? Welches Bild vermitteln Sie nach außen? Daraufhin erhalten Sie von uns eine ausführliche Auswertung und Präsentation der Ergebnisse.

Zielsetzung und Strategieentwicklung

In diesem Schritt formulieren wir eine konkrete Zielsetzung. Diese hängt von 3 wichtigen Fragen ab: Wen möchten wir erreichen? Wie sehen wir uns selbst? Und wie wollen wir von außen gesehen werden? Auf dieser Basis entwickeln wir eine Strategie und die nötigen Maßnahmen, um diese umzusetzen.

Umsetzung der Strategie und Maßnahmen

Ein erfolgreiches Employer Branding rückt Ihre Stärken als Arbeitgeber in den Fokus und hebt die Vorzüge Ihres Unternehmens hervor. Ziel ist es, mit den entwickelten Maßnahmen ein positives Arbeitgeberimage zu kreieren. Und damit schließlich bestehende Mitarbeiter emotional zu binden und qualifizierte Bewerber zu gewinnen.

Controlling und Betreuung

Nachdem die Maßnahmen umgesetzt wurden, werten wir die erzielten Ergebnisse aus. Das weitere Vorgehen hängt davon ab, wie erfolgreich dieses Controlling ausfällt. Hat sich der erhoffte Erfolg nicht eingestellt, hinterfragen wir die durchgeführten Maßnahmen und entwickeln weitere. Damit wollen wir sichergehen, dass Sie mit unserem Employer Branding die definierten Ziele erreichen.

Interesse oder Fragen?
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