Veröffentlicht am 04.08.2021

Das Kernteam der Wodzak.Littig Personalberatung

In unserem Jubiläumsjahr möchten wir Ihnen das Team der Wodzak.Littig Personalberatung etwas näherbringen. Ein Trio exzellenter Personalberaterinnen.

Lesen Sie in diesem Artikel:

  • Vorstellung der Personalberaterinnen
  • Der Job der Personalberaterin bedeutet einen enormen Wissensgewinn
  • Die Aufgaben sind vielfältig und abwechslungsreich
  • Der Mensch mit all seinen Fähigkeiten steht im Mittelpunkt
  • Oberfranken ist facettenreich
  • Tipps für die Region

Das Kernteam der Wodzak.Littig Personalberatung

In unserem Jubiläumsjahr möchten wir Ihnen das Team der Wodzak.Littig Personalberatung etwas näherbringen. Den Anfang machte ein Porträt über die Inhaberin und Geschäftsführerin Annette Wodzak-Littig. Nun erfolgt die Vorstellung unseres Kernteams. Ein Trio exzellenter Personalberaterinnen.

Kristina Rausch – Humor, analytisches Denken und Hartnäckigkeit

Unsere Kollegin Kristina ist nicht nur eine hervorragende Personalberaterin, sondern auch als Technik Support ein echter Gewinn für unsere Beratung. Mühelos managt sie nebenbei noch die „Telefonzentrale“ und die Projektassistenz. Ihr Arbeitsmotto lautet: Fragen hilft. Sie wendet es nicht nur selbst an, sondern gibt es auch als Rat an die Bewerber*innen weiter. Fragen zu stellen hat schon so manches Problem beseitigt und Prozesse beschleunigt.

Kristina ist Personalberaterin geworden, weil ihr diese Schnittstellenfunktion zwischen Kandidat*innen und Unternehmen sehr gut gefällt. „Besonders in der Personalberatung hat man ja nicht nur ein Unternehmen (Kunden*in), sondern darf sehr unterschiedliche Firmen und Positionen vertreten. Außerdem lernt man so immer wieder neue Personen und Berufsbilder kennen“, erklärt Kristina. „Wir besetzen viele technische Positionen. Als Betriebswirtin muss ich mich jedes Mal neu in diese Berufe hineindenken. Das bedeutet einerseits viel Recherche, andererseits einen enormen Wissensgewinn in Zeiten der digitalen Transformation.“ An ihrem Job liebt sie am meisten, die Erfolge zu feiern. „Insbesondere nach sehr zähen und schwierigen Positionsbesetzungen. Und das natürlich mit dem besten Team der Welt!“, betont Kristina. Nach den drei Eigenschaften gefragt, die eine Personalberaterin oder ein Personalberater unbedingt mitbringen sollte, antwortet sie ohne zu zögern: Humor, analytisches Denken und Hartnäckigkeit.

Die geborene Bayreutherin Kristina lebt sehr gern in Oberfranken, weil die Region landschaftlich, kulturell und kulinarisch jede Menge zu bieten hat. Sie sagt: „Ich könnte lange von unseren malerischen Ortschaften schwärmen, der wunderbaren Natur zwischen Fichtelgebirge, Frankenwald und Fränkische Schweiz. Wir haben so viel Kultur – mit Museen, Theatern, Denkmälern, Naturschutzgebieten... Und natürlich Spezialitäten wie Bratwürste und Bier in allen Facetten.“ Ihre Tipps für einen Ausflug in der Region lauten Püttlachtal, Wiesenttal in der Fränkischen Schweiz sowie der Wanderweg zum Seehaus über den Nußhardt im Fichtelgebirge. Sie ist außerdem von den schönen Innenstädten von Bamberg und Coburg (inklusive der beeindruckenden Veste) begeistert. Kulturell empfiehlt sie einen Besuch im Deutsch-Deutschen Museum in Mödlareuth, im „alten“ Kino in Hof (noch mit rotem Vorhang und Empore) sowie einen Rundgang im Schloss und Park Fantasie in Eckersdorf bei Bayreuth.

Andrea Kaskir – Kommunikationsfähigkeit, psychologisches Gespür und Beharrlichkeit

Unsere Kollegin Andrea kann auf langjährige Erfahrungen im Bereich HR verweisen. Sie hat zehn Jahre lang im Personalmanagement gearbeitet, bevor sie bei der Wodzak.Littig Personalberatung an Bord ging. Sie ist Personalberaterin geworden, weil ihr das Personalwesen am besten von ihren beruflichen Stationen gefallen hat und sie in dieser Branche Menschen zusammenbringen kann. „Das finde ich sehr spannend!“, betont Andrea. Danach befragt, was sie genau an ihrem Job liebt, antwortet sie: „Die Vielfalt! Allein, aber auch im Team zu arbeiten. Ich mag einerseits den Kontakt zu Kund*innen und Kandidat*innen und die Gespräche, die sich daraus ergeben. Andererseits gefällt es mir auch, wenn ich mich allein auf die Suche nach Talenten konzentrieren kann. Als Personalberaterin kann ich sowohl kreativ und flexibel arbeiten als auch ganz diszipliniert Daten erfassen.“ Und welche Eigenschaften sollte eine gute Personalberaterin beziehungsweise ein guter Personalberater mitbringen? „In diesem Job muss man wirklich den Umgang mit Menschen und ihren unterschiedlichen Facetten mögen“, erklärt Andrea. Hilfreich seien eine gute Kommunikationsfähigkeit, psychologisches Gespür sowie Beharrlichkeit, Durchsetzungsvermögen, Ehrlichkeit und Authentizität. Dazu brauche es ein gewisses Vertriebstalent und Flexibilität, aber auch Genauigkeit sowie eine analytische und strukturierte Arbeitsweise.

Andrea hat ihre Wurzeln in Oberfranken. Sie lebt sehr gerne in der Region, weil ihre Freund*innen mehrheitlich hier zu Hause sind. „Außerdem gibt es in Oberfranken noch echte Bäcker und Metzger und viele gemütliche Biergärten“, betont sie. Ihr Arbeits- und Lebensort Bayreuth hat in ihren Augen die richtige Größe – „nicht zu groß, nicht zu klein, und wir sind genauso schnell in den Bergen wie in Berlin!“ Auch sie hat ein paar Tipps, was man unbedingt in Oberfranken gesehen haben sollte: das markgräfliches Opernhaus Bayreuth, die Landschaft der Fränkischen Schweiz und die wunderschön angelegte Eremitage in Bayreuth. Und in der sechswöchigen Festspielzeit im Sommer sollte man durch Bayreuth laufen und einfach die Atmosphäre genießen.

Eva-Maria Czwielong – Menschenkenntnis, Geduld und Vertrauen

Unsere dritte Personalberaterin im Bunde ist Eva. Ihr haben wir unsere Parttime-Bürohündin zu verdanken. Rosa ist definitiv ein Wohlfühlfaktor bei der Arbeit, und auch für Eva spielt das richtige Gespür eine große Rolle. Denn was sie am meisten an ihrem Job liebt, ist „das Gefühl, wenn man einen Menschen richtig einschätzt.“ Sie ergänzt: „Ich vertraue und baue als Mensch auf den Menschen, mit all seinen Hintergründen. Dabei hat auch mein Bauchgefühl einen relativ hohen Redeanteil!“ Bei der Personalauswahl seien nicht zwingend Abschlüsse, Zeugnisse und Zertifikate das Wichtigste. Der Mensch mit all seinen Fähigkeiten, seiner Persönlichkeit und seiner Vielfalt stehe im Mittelpunkt.

Sie hat den Beruf der Personalberaterin gewählt, weil sie gerne Menschen begleitet und berät. „Der Beruf ist sehr abwechslungsreich. Dank unserer verschiedenen Kund*innen aus diversen Branchen und den Bewerber*innen mit den unterschiedlichsten Hintergründen wird es nie langweilig.“ Ihre Antwort auf die Frage, welche drei Eigenschaften eine Personalberaterin beziehungsweise ein Personalberater unbedingt mitbringen sollte, lautet: Menschenkenntnis, Geduld und Vertrauen.

Eva ist Coburgerin und schwärmt von ihrer Stadt und dem Staffelberg, dem naturgeschützten 539 Meter hohen „Berg der Franken“. Beide Attraktionen sind ihre Empfehlungen bei einem Besuch in Oberfranken. Sie lebt gerne in der Region, „weil meine Heimat sehr vielfältig ist: wunderschöne Natur, idyllische Ortschaften und Städte, viele Köstlichkeiten und eine ganze Menge lebens- und liebenswerte Traditionen.“

Alle drei Personalberaterinnen bilden gemeinsam mit Annette Wodzak-Littig das Kernteam der Wodzak.Littig Personalberatung und können zu allen Themen rund um Recruiting, Personalentwicklung, Stellenbesetzung, Employer Branding und Candidate Journey kontaktiert werden.

Bilder-Quellen & Copyright:

Wodzak.Littig Personalberatung