Aktuelles aus der Welt der Personalberatung in unserem Blog

Gute Fach- und Führungskräfte aus den eigenen Reihen

Immer mehr Unternehmen reagieren auf den Fach- und Führungskräftemangel und setzen auf das Potenzial ihrer eigenen Beschäftigten. Durch fundierte Weiterbildungen entstehen einerseits Fachkräfte mit Spezial-Know-how in neuen innovativen Bereichen, wie der Künstlichen Intelligenz. Andererseits werden Mitarbeiter*innen in Leitungssaufgaben geschult, um zeitnah Lücken in der Führungsebene zu schließen.

Live auf Sendung! Das virtuelle Vorstellungsgespräch

Es ist etwas anderes, wenn man sich mit Kolleg*innen zur Zoom-Konferenz trifft oder einem oder mehreren Interviewern virtuell gegenübersitzt. Aus diesem Grund haben wir ein paar Tipps zusammengestellt, um Sie optimal auf ein virtuelles Vorstellungsgespräch vorzubereiten.

Old female mentor wearing face mask training young interns at office meeting.

Recruiting in Corona-Zeiten: Don’t stop it!

Wie oft hatten Sie in diesem Jahr das Gefühl, in einer Zeitschleife gefangen zu sein? So ergeht es vielen Menschen aktuell. Denn die Corona-Pandemie paralysiert unsere Gesellschaft und Wirtschaft. Viele Unternehmen reagieren darauf mit Einstellungsstopps oder Entlassungen und minimieren ihr Recruiting. Doch es ist wichtig, nicht in eine Starre zu verfallen. Man sollte schon jetzt die Weichen für die Zukunft stellen. Wir geben Tipps für erfolgreiches Recruiting in Corona-Zeiten.

Oberfranken – ein idealer Ort zum Leben und Arbeiten

Früher wurden vor allem die harten Standortfaktoren herangezogen, um eine Region zu bewerten. Im Laufe der letzten Jahre drängten sich bei der Fachkräfte-Gewinnung und -Bindung aber immer stärker die weichen Standortfaktoren in den Vordergrund wie Stadt- und Regionsimage, Innovatives Milieu oder Wohnqualität. Wir zeigen auf, welche Stärken Oberfranken zu bieten hat.

Teamwork im Homeoffice - wie geht das?

Teamgeist in Zeiten von Homeoffice

Das vermehrte Arbeiten im Homeoffice und die zunehmende Digitalisierung in der Corona-Krise haben für einen Umbruch in der Arbeitswelt gesorgt. Unverkennbar ist die Kohärenz der beiden Phänomene. In kürzester Zeit sind neue Arbeitsweisen entstanden, die zukunftsweisend, Arbeitnehmer-freundlich und produktiv sind. Wir selbst arbeiten schon seit Jahren mit einem Mischmodell aus Homeoffice und Büro und geben unsere Erfahrungen in diesem Artikel weiter.

Gender und Diversity

Gender und Diversity sind nicht nur bei Konzernen und Unternehmen die Themen der Stunde, sondern auch an Hochschulen und Universitäten. Somit beschäftigen wir uns als Personalberatung auch sehr intensiv mit diesen Aspekten der Stellen- und Teambesetzung. Beide Themen sind sehr komplex, sodass es unmöglich ist, in diesem Blogbeitrag alle Facetten zu berücksichtigen. Aber wir verdeutlichen, warum Gender und Diversity zentrale Faktoren einer modernen Einstellungspolitik sind.