Teambuilding –
Erfolg entsteht gemeinsam

Ob neu gegründetes oder bereits bestehendes Team – um aus einer Gruppe die bestmögliche Leistung herauszuholen, braucht es ein strukturiertes Teambuilding. Es genügt nicht, kompetente Fachkräfte zusammenzustellen und dann optimale Ergebnisse zu erwarten. Die Kunst des Teambuildings besteht darin, aus verschiedenen Individuen ein funktionierendes Team entstehen zu lassen. Denn nur wenn die Rollen, Aufgaben und Abläufe klar sind, liefert Ihnen Ihr Team den gewünschten Erfolg.

Wenn aus Einzelkämpfern Teamplayer werden – Teambuilding mit Wodzak.Littig.

Wodzak.Littig ist Ihr Partner für Teambuilding und Teamentwicklung. Mit unseren Maßnahmen optimieren wir die Arbeitsabläufe, Prozesse und Strukturen innerhalb Ihres Teams. Diese passen wir individuell auf Ihre Situation und Bedürfnisse an. Unser Ziel: Die Zusammenarbeit Ihres Teams stärken und dadurch für mehr Motivation, Produktivität und Leistung sorgen. Denn gute Teamarbeit, bei der jedes Mitglied nach seinen Stärken eingesetzt wird, pusht und führt unweigerlich zu Ihrem Unternehmenserfolg.

Entwicklung effektiver Teambuilding­­maßnahmen

Bessere Zusammenarbeit und Kommunikation im Team

Mehr Produktivität durch besseres Arbeitsklima

Unsere Ansätze für erfolgreiches Teambuilding

Der ideale Effekt eines erfolgreichen Teambuildings ist schnell beschrieben: Alle Teammitglieder holen das Beste aus sich heraus und steigern gemeinsam die Produktivität Ihres Unternehmens. Doch dieses Wunschergebnis muss Schritt für Schritt erarbeitet werden. Denn ein Team funktioniert nur, wenn es vertraulich und konstruktiv zusammenarbeitet und die Chemie stimmt. Wodzak.Littig entwickelt Maßnahmen im Bereich Teamentwicklung und Teambuilding, die genau dort ansetzen, wo bei Ihnen Handlungsbedarf besteht. So formen wir aus Ihrem Team eine produktive Einheit.

Stärken und Schwächen erkennen

Jedes Teammitglied hat in einem anderen Bereich seine Stärken und Schwächen. Bei der Teamentwicklung ist es wichtig, die individuellen Fähigkeiten der Mitarbeiter zu erkennen. Und anschließend dazu passend die Aufgaben zu verteilen.

Aufgaben und Rollen zuweisen

Von Anfang an muss klar geregelt sein, welcher Mitarbeiter welche Aufgaben und Zuständigkeiten übernimmt und welche Rolle ihm im Team zukommt. Dabei sollte jeder möglichst nach seinen Wünschen und Fähigkeiten eingesetzt werden.

Kommunikation verbessern

Ohne konstruktive Kommunikation ist kein Teamwork möglich. Dabei kommt es besonders auf die Tonalität an. Denn die Art und Weise, wie Dinge geäußert werden, entscheidet darüber, ob sich Teammitglieder wertgeschätzt fühlen oder nicht.

Abläufe und Prozesse optimieren

Wenn Abläufe und Prozesse noch nicht reibungslos ablaufen, müssen die Ursachen gefunden werden. Oftmals sind die vorher definierten Aufgaben und Rollen nochmals zu überdenken, damit Prozesse optimiert werden und der gewünschte Erfolg eintritt.

Soziale Kompetenzen fördern

Je besser die Teammitglieder sich untereinander verstehen, desto angenehmer und effektiver lässt es sich zusammenarbeiten. Eine gezielte Förderung der sozialen Kompetenzen erleichtert die Teamarbeit und sorgt für konstruktive Stimmung.

Probleme gemeinsam bewältigen

Probleme und Konflikte treten in jedem Team auf. Das kann für Unruhe sorgen. Doch um etwas Positives daraus ziehen zu können, müssen sie gemeinsam bewältigt werden. Dafür sorgen wir mit unseren Maßnahmen für Konfliktmanagement.

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